Unternehmen
Der Mobile Alten- und Krankenpflegedienst Zweite Hilfe GmbH wurde am 1. Oktober 1998 gegründet. Unser Anspruch im Pflegealltag bedeutet für unser Team, dass jeder Mensch in Würde alt werden soll. Die Freiheit der Persönlichkeit und die Achtung, auch bei schwerstpflegebedürftigen oder dementen, altersverwirrten Menschen ist die Grundlage unseres Handelns.
„Mehr als nur Pflege – wir helfen weiter“
Die Zweite Hilfe aus Ingelheim bietet mobile Alten- und Krankenpflege, individuelle Beratung zu Pflegesituation, Finanzierung und Hilfsmitteln. Ein erfahrender Pflegedienst steht Ihnen als vertrauenswürdiger Partner bei allen Ihren Belangen zur Seite.
01. Oktober 1998
Zweite Hilfe GmbH wird gegründet
Das Unternehmen startet mit 5 Mitarbeitern/innen
1999
1. Zivildienstleistender
2000
Wir sind 18 Mitarbeiter/innen
Auf Grund der hohen Nachfrage: Einstellung neuer Mitarbeiter und Ausbau der Touren
2001
Umzug des Firmensitzes
von Gau-Algesheim nach Ingelheim
2002
Ausbildungseinrichtung
Kooperationsvertrag mit 2 Pflegeschulen
2003
Unterstützung beim Aufbaus von Beratungs- und Koordinierungsstellen
Auf Initiative der Zweiten Hilfe wird für Ingelheim und Gau-Algesheim eine Arbeitsgemeinschaft ambulanter Pflegedienste gegründet. Ziel war die gegenseitige Unterstützung ambulanter STrukturen und Aufbau der Trägerschaft für die Beratungs- und Koordinierungsstellen (BeKo).
2004
Geschäftsführung der Beratungs-und Koordinierungsstellen
sowohl in Gau-Algesheim und Ingelheim
2005
Unterstützung sozialer Projekte
wie z.B. das Sponsoring einer Mädchenfußballmannschaft, der Aktion Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und diverser Aktionen des Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V.
2006
Wir sind 28 Mitarbeiter/innen
darunter 3 Auszubildende
2007
Wir machen 120 Hausbesuche pro Tag
2008
Sprecher der ambulanten Pflegedienste im Landkreis Mainz-Bingen
Die Zweite Hilfe GmbH wird im Rahmen der Kooperationsgemeinschaft im Landkreis Mainz-Bingen Sprecher der ambulanten Pflegedienste
2009
Unterstützung bei der Einrichtung der Pflegestützpunkte
Unter der Leitung der Zweiten Hilfe GmbH, wird ein erster Pflegestützpunkt, als Pilotprojekt eingerichtet. Dieser soll in seiner Funktion eine gemeinsame Beratungseinrichtung zwischen Beratungs- und Koordiierungszentren und Krankenkassen darstellen.
2011
Wir sind 35 Mitarbeiter
Unsere Auszubildenenden haben alle erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen.
2015
Jahr der Fortbildung
Unsere Mitarbeiter/innen haben mit den Weiterbildungen zur Pflegedienstleitung, Qualitätsexperten, Anleiter für Auszubildende, Wundexperten u.v.m begonnen.
2016
Einstellung eines Flüchtlings
Ausbildung zum Pflegeassistenten
2017
über 245 Hausbesuche pro Tag
März 2018
Versorgung von zwei Wohngemeinschaften
Hier gelangen Sie zu den Wohngemeinschaften
Juni 2018
Wir sind jetzt über 50 Mitarbeiter
Wollen Sie dazugehören? Zu den Stellenanzeigen
November 2018
Seniorenfreundlicher Service
Auszeichnung durch den Seniorenbeirat der Stadt Ingelheim.